Coronaimpfungen update 20.09.2023

Regulär verimpfen wir ab dem 30.10.2023 den neuen, angepassten XBB-Impfstoff der Firma BioNTech werktags zwischen 8.30 und 11.00 Uhr.

Die STIKO hat eine Impfempfehlung für alle Personen älter als 60 Jahre ausgesprochen, deren letzte Impfung bzw. deren letzter COVID-Infekt länger als ein Jahr zurückliegt.

Sollte ihr letzter Coronakontakt (Impfung oder Infekt) deutlich länger zurückliegen als ein Jahr, so besteht die Möglichkeit, dass wir Sie auch vor dem 30.10.2023 impfen. Schreiben Sie in diesem Fall bitte eine kurze email mit ihren Impf- und Erkrankungsdaten an Coronafragen (corona@praxis-am-gutspark.de). Diese email-Adresse ist auch gedacht für evtl. vorliegende Fragen zur Coronaimpfung, die wir am Impftag zeitlich nicht beantworten können. Impftermin vor dem 30.10. ist immer der Donnerstag zwischen 16.30 und 17.30 Uhr.

Die Impfung kann mit der saisonalen Grippeimpfung kombiniert werden.

Insgesamt wollen wir unseren logistischen Aufwand für die Coronaimpfungen deutlich reduzieren, deshalb erfolgt die Impfung ab dem 30.10. auch ohne Terminvergabe. Die Politik/die Firma BioNTech macht es uns dabei nicht einfach, werden die Impfdosen doch weiterhin in sog. vials zu 6 Impfungen geliefert und nicht als Einzeldosis wie z.B. die Grippeimpfung.

Für uns ist zudem aktuell schwer abschätzbar wie hoch die Nachfrage nach Coronaimpfungen sein wird, sehen wir auf der einen Seite doch eine gewisse Impfmüdigkeit, auf der anderen Seite wiederrum eine grassierende Epidemie, deren Ausmaß aufgrund der geringen Testzahlen eigentlich nur grob geschätzt werden kann.

UPDATE 06.11.2023: Wir haben die Impfzeiten leicht verändert. Zunächst hatten wir täglich von 10.00 bis 11.30 empfohlen. Diese Zeiten haben wir jeweils auf täglich 8.30 bis 11.00 Uhr vorgezogen.