Videosprechstunde - Update am Textende beachten!
Neben der persönlichen Vorstellung hier in der Praxis und der Telefonsprechstunde bieten wir unseren Patienten seit Juni 2020 auch die Videosprechstunde an. Hierfür nutzen wir das zertifizierte Programm Clickdoc.
Aktuell wird die Videosprechstunde nur von Dr. Rathje zu folgenden Zeiten durchgeführt.
montags ab 12 Uhr
donnerstags ab 18 Uhr
Für den Zugang zur Videosprechstunde benötigen Sie neben Ihrem Namen einen Zugangscode. Diesen schicken wir Ihnen zusammen mit einem Internet-Link zur Sprechstunde per SMS zu. Hierfür müssen Ihre aktuelle Mobilfunknummer und das Einverständnis zum Empfangen von SMS in Ihrer Patientenakte bei uns hinterlegt sein. Der Zugangscode hat grundsätzlich eine Gültigkeit von 6 Monaten und ist prinzipiell mehrfach verwendbar. Sie müssen sich jedoch für jede Videosprechstunde einzeln bei Dr. Rathje anmelden.
An Tagen, an denen keine Anmeldung zur Videosprechstunde vorliegt, loggt sich Dr. Rathje auch nicht zu den o.g. Zeiten zur Videosprechstunde ein.
Mit dem Namen (Vorname + Nachname ohne Namenszusatz wie "von", "von der", "zum", etcpp.) und dem Zugangscode können Sie dann das virtuelle Wartezimmer betreten. Eine Registrierung beim Anbieter Clickdoc ist hierfür nicht erforderlich.
Bitte betreten Sie das virtuelle Wartezimmer pünktlich um 12 bzw. 18 Uhr. Bitte haben Sie Verständnis für evtl. anfallende Wartezeiten, da durch diese Art der Terminvergabe nicht immer absehbar ist, wieviele Patienten sich zu einer Sprechstunde anmelden. Der Aufruf erfolgt nach Reihenfolge der Anmeldung.
Da die Videosprechzeiten jeweils im Anschluß an die regulären Notfallsprechstunden stattfinden, kann es auch passieren, dass Dr. Rathje sich nicht rechtzeitig um 12 bzw. 18 Uhr in das virtuelle Wartezimmer einwählen kann.
Grundsätzlich geben wir zu Bedenken, dass nicht jedes Anliegen per Videosprechstunde zu regeln ist. In den Zeiten der Corona-Pandemie nutzen wir diese Form der Arzt-Patienten-Kommunikation vorwiegend für die Krankschreibung bei grippalem Infekt ohne persönlichen Kontakt ("telefonische Krankschreibung").
Abschließend wollen wir Sie noch darüber informieren, dass wir den Service der Videosprechstunde ausschließlich den uns bekannten Patienten vorhalten. Wir nehmen hierfür keine Neupatienten an.
UPDATE: Mangels Nachfrage führen wir die Videosprechstunde bis auf weiteres nicht mehr durch.