sportmedizinische Betreuung

Für uns Ärzte im Team der Gemeinschaftspraxis Am Gutspark bedeutet Sport Freude, Entspannung und Lebensstil. Herr von Düring, Dr. Rathje und Frau Rathje sind alle zertifiziert in der Zusatzbezeichnung Sportmedizin.

Neben dieser umfangreichen Fortbildung kann ferner auf eine langjährige Betreuung von Sportgruppen/Sportvereinen (u.a. Asthma- und Koronarsport, I. Herren VfL Güldenstern Stade und A/O, Handball SV Beckdorf, Wettkampaerobic-Abteilung TSV Buxtehude-Altkloster) zurückgeblickt werden. Uns sind sowohl die alltäglichen als auch die außergewöhnlichen Probleme des Sporttreibenden bekannt, da wir alle selber aktive Sportler sind und Sport eine wichtige Freizeitbeschäftigung für uns ist.

Herr von Duering hat früher langjährig Fussball gespielt und betreibt nun aktiven Radsport (u.a. mehrtägige Rundfahrten in den Alpen, zuletzt 2015 Rundfahrt Vätternsee, Schweden) und golft.

Dr. Rathje hat in seiner Jugend vorwiegend Leichtathletikmehrkampf betrieben wie auch viele andere Sportarten, wie z.B. Basketball, Handball, Squash oder Badminton. Heute spielt er leidenschaftlich gerne Fussball (aktiv Freizeitfussball und Liga Ü40 VfL Stade), Tennis und fährt Rennrad.

Frau Rathje hat immer schon aktiv und begeistert Sport betrieben. Sie ist mehrfache norddeutsche Meisterin und Landesmeisterin im Sportfechen. In den letzten Jahren macht sie regelmäßig Fitness und fährt Rennrad.

unsere sportmedizinische Betreuung umfasst u.a.

  • Diagnose und Behandlung von akuten und chronischen Sportverletzungen
  • Nachsorge nach operativen Eingriffen infolge von Sportverletzungen
  • Trainingsberatung von Freizeitsportlern, auch sportartspezifische Verletzungsprävention
  • Leistungsdiagnostik (Ergometrie, Laktatleistungstests, Feldtests)
  • Betreuung von Sportvereinen (Anfragen an Dr. Rathje)
  • Betreuung von Sportlern mit Grunderkrankungen (z.B. Sport und Diabetes mellitus)